Mitteilungen aus dem Jahr 2024


22.12.2023

Königsjäger-Weihnachtsfeier


Die Weihnachtsfeier wurde von 24 Menschen besucht und haben es gemütlich sowie sehr viel Spaß ausklingen lassen! Ehrungen fanden natürlich auch statt!



22.12.2023

Königsjäger des Jahres



Traditionell finden bei der Königsjäger-Weihnachtsfeier auch Ehrungen statt! Hier ein Kurzporträt:



Jannes ButzinJugend-Vereinsmeister
Nikolai KlassenVereinsmeister
Levi  PötterSonderehrung für überregionale Erfolge
Mathias EckhoffSonderehrung für überragendes Engagement
Liora DeutschEhrenamtlerin des Jahres
Isabel RodriguezEhrenamtlerin des Jahres



17.12.2023 

Bezirksklasse Frankfurt: Platz an der Sonne verteidigt



Durch einen 3,5:2,5 Sieg gegen den FV Berkersheim konnte die Tabellenspitze verteidigt werden und die Königsjäger überwintern mit dem Platz an der Sonne!



Siege fuhren das Spitzenbrett Dennis Höhnberg sowie Mirko Humme & Simon Klein ein. Nikolai Klassen remisierte seine Partie. Leider verlor Pascal Hoppe durch einen Fingerfehler eine bis dahin grandios geführte Partie!



08.12.2023 

2 neue Vereinsmeister: Nikolai Klassen & Jannes Butzin



Mit insgesamt 21 Königsjägern/Innen, darunter 9 Kinder sowie 4 Jugendliche war die Vereinsmeisterschaft 2023 außerordentlich gut besetzt. Darunter befanden sich 4 Mannschaftsspieler, die momentan die Bezirksklasse aufmischen.



Die Vereinsmeisterschaft wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, so dass zum Einen die U16 unter sich blieb und zum Anderen die nach oben offene Gruppe. Jugendvereinsmeister wurde Jannes Butzin mit 4 Punkten, dicht gefolgt von Leon Kneipp, Isabel Rodriguez, Liora Deutsch und 5 weiteren Königsjägern/Innen. 



Vereinsmeister bei den Cracks wurde Nikolai Klassen vor Mathias Eckhoff, Pascal Hoppe und 9 weiteren Königsjägern/Innen.



Herzlichen Glückwunsch an alle!



18.11.2023

Levi Pötter: Was für eine Erfolgsstory!



18.06.22Berlin5. Platz5 Punkte/7 Partien
16.07.22Frankfurt2. Platz (Bezirks-Meisterschaft)5 Punkte/7 Partien
24.07.22Ortenburg2. Platz5 Punkte/6 Partien
03.09. bis 04.09.22Offenbach1. Platz (Bezirks-Meisterschaft)5 Punkte/7 Partien
01.10.22Frankfurt1. Platz (Bezirks-Meisterschaft)5 Punkte/7 Partien
10.12.22Gernsheim1. Platz5 Punkte/7 Partien
07.01.23Stadtilm1. Platz5 Punkte/5 Partien
17.03. bis 19.03.23Biedenkopf5. Platz (Hessen-Meisterschaft)3 Punkte/5 Partien
29.04. bis 30.04.23Düsseldorf9. Platz3 Punkte/5 Partien
06.05.23Biebertal1. Platz6 Punkte/7 Partien
13.05.23Aschaffenburg1. Platz5,5 Punkte/7 Partien
21.05.23Ergolding2. Platz5,5 Punkte/7 Partien
10.06.23Nordhausen4. Platz4 Punkte/7 Partien
24.06.23Berlin1. Platz6,5 Punkte/7 Partien
03.10.23Bamberg7. Platz4 Punkte/7 Partien
14.10.23Gernsheim1. Platz4 Punkte/7 Partien
21.10.23Bad Hersfeld3. Platz5 Punkte/7 Partien
18.11.23Frankfurt1. Platz (Bezirks-Meisterschaft)5 Punkte/7 Partien



18.11.2023

Levi Pötter ist erneuter Bezirksmeister



Unser 7jähriges Schachjuwel Levi Pötter konnte seinen Bezirksmeister-Titel im Schachbezirk Frankfurt, bravourös mit 5 Punkten aus 7 Partien in den zusammengelegten Altersklassen U8/U10 verteidigen. Es ist seine insgesamt dritte gewonnene Bezirksmeisterschaft! 



Herzlichen Glückwunsch an Levi und seiner stolzen Familie!



05.11.2023 

Tabellenführung verteidigt! 5:1 Sieg gegen SK Gießen III



Ein Ausrufezeichen setzten die Königsjäger nicht nur durch das erstmals in Bestbesetzung angetretene Team, sondern auch durch einen klaren 5:1 Sieg im Super-Derby gegen den SK Gießen III !! Damit konnte die Tabellenführung verteidigt werden!



Mit diesem Sieg konnte erfolgreich Revanche für die in gleicher Höhe erfolgte Niederlage im letzten Spiel, genommen werden!



Die Siege fuhren Dennis Höhnberg, Stephan Hagel, Mirko Humme, Pascal Hoppe sowie Nikolai Klassen ein. Mathias Eckhoff verlor leider seine Partie!



Bisher ist es eine Saison zum Zunge schnalzen!



03.11.2023

Halloween-Schach



Eine Riesen-Gaudi war der heutige Trainingsabend. Unter dem Motto: Halloween-Schach wurde ein Vereins-Turnier ausgerichtet, wonach sich alle 2 Minuten in der Partie die Regeln änderten. Diese Regeln wurden ausgewürfelt.



So konnte u.a. ein müder Springer, ein neugieriger Läufer oder besoffene Bauern auftauchen.



Die geschlagenen Figuren konnten anschließend gegen Gummibärchen eingetauscht werden. Allen Beteiligten hat es Riesen-Spaß gemacht!


21.10.2023

3. Platz für Levi Pötter in Bad Hersfeld


Unser 7jähriges Schachjuwel nahm beim 11. Lolls-Open in Bad Hersfeld teil und holte mit 5 Siegen aus 7 Partien in der Altersklasse U10 den 3. Platz!



Eine sehr beachtliche Leistung, da er freiwillig in die U10 aufgestiegen ist, da er in seiner Altersklasse U8 kaum noch angemessene Gegner bekommt!



Herzlichen Glückwunsch an Levi und seiner stolzen Familie!



20.10.2023

Start der Vereinsmeisterschaft




17 Königsjäger/Innen nehmen an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft teil. Gespielt wird das Turnier in 2 Gruppen und in 5 Runden werden die neuen Vereinsmeister durch ein hartes Rennen müssen.



15.10.2023





Ein Momentum, den wir genießen! 3 Siege in 3 Spielen und dass nicht unbedingt gegen "Fallobst". Generell sind die Klassen im spielstärksten Bezirk Hessens, - Frankfurt - sehr anspruchsvoll! Jahr für Jahr beweisen wir uns, jetzt nehmen wir mit, was kommt! Schaun mer mal, wir sind sehr Stolz!



15.10.2023 

Der nächste Streich: Sieg gegen Makkabi Frankfurt





Einen sagenhaften Ritt legten die Königsjäger in der Bezirksklasse Frankfurt gegen Makkabi Frankfurt hin. Die Bretter 1 bis 4 konnten durch Dennis Höhnberg, Stephan Hagel, Mirko Humme sowie Pascal Hoppe alle siegreich gestaltet werden!



Lediglich Nikolai Klassen & Simon Klein verloren ihre Partien. Nach dem 3. Sieg im 3. Spiel hat man sich an die Tabellenspitze gesetzt!



14.10.2023

Jugend Grand-Prix in Gernsheim: Levi Pötter mit Platz 1


Das 7jährige Schachjuwel nahm am 14.10. bei der Jugend Grand-Prix Serie in Gernsheim teil. In den zusammengelegten Altersklassen U8 und U10 erreichte er 4 Punkte aus 7 Spielen und landete damit auf Platz 1 in der Altersklasse U8!



Herzlichen Glückwunsch an Levi und seiner stolzen Familie!


24.09.2023 

Höhenflug geht weiter: Sieg gegen Bad Nauheim IV



Ein packender Fight zwischen den Königsjägern und den Gästen aus Bad Nauheim ging mit einem 4:2 Königsjäger-Sieg in der Bezirksklasse Frankfurt zu Ende! Nach 2 schnellen Siegen von Mirko Humme sowie Schumail Syed und einem Remis von Nikolai Klassen standen alle 3 restlichen Partien ziemlich auf der Kippe. Mit grandiosem Kampfgeist konnten sich Spitzenbrett Stephan Hagel, Pascal Hoppe sowie Simon Klein in den Remis-Hafen retten!



Nach diesem Sieg gegen den Vorjahres-Tabellenvierten Bad Nauheim haben die Königsjäger nun 2 Siege aus den ersten 2 Runden. Makellos!


10.09.2023 

Bezirksklasse Frankfurt: Sensationssieg in Bad Homburg



Damit war nicht unbedingt zu rechnen! Der Vorjahresdritte SK Bad Homburg V wurde überraschend mit 3,5:2,5 geschlagen! Das Ergebnis resultierte aus einer sehr guten Mischung aus Nervenstärke, Willenskraft und Durchhaltevermögen!



Das Spitzenbrett Dennis Höhnberg sowie Nikolai Klassen gewannen ihre Partien, während Stephan Hagel, Pascal Hoppe sowie Simon Klein remisierten. Mathias Eckhoff verlor leider seine Partie.



08.09.2023

Es geht wieder los!




Nach 6 Wochen Sommerferien ging es endlich wieder los! Schach in Hungen boomt auch weiterhin! 18 Schachbegeisterte Menschen, die meisten waren Kinder im Alter von 5 (Sic!) und 11 Jahren. Es hat wie immer großen Spaß gemacht!



19.08.2023

Geburtstagsfeier im Hungener Schwimmbad



21 Jahre sind eine halbe Ewigkeit. Die Kids von gestern, sind gestandene Ehemänner und -frauen von Morgen! Sie stehen voll im Saft im Berufs- oder Studentenleben und halten trotzdem den Königsjägern die Treue! Der Schachklub wird trotzdem immer jünger! Viele Kinder und Jugendliche fanden seit Januar den Weg in unseren Verein, worüber wir uns sehr freuen!



21 Königsjäger/Innen waren bei der Geburtstagsfeier im Hungener Schwimmbad mit dabei! Gleichzeitig mit der Geburtagsfeier fand ebenfalls eine Freibad-Party statt, so dass auch viele Kinder und Eltern unseren Schach-Stand nutzten! Wir haben uns über jeden Besuch sehr gefreut und hoffentlich bis bald!



Danke an dieser Stelle an die Schwimmmeisterin Manuela Kluge mit ihrem Team sowie der Stadt Hungen!



Hier geht es zur Bilder-Galerie



17.08.2023



Am 17.08.2002 um 18.00 Uhr gründeten sich die Königsjäger! 10 mutige Gründungsväter und -mütter verfolgten eine Idee, welche bis zum heutigen Tage, Bestand hat! Schach in Hungen für Kinder und Jugendliche, im Breitensport verankert, dem königlichen Spiel - Schach - verpflichtet und vor allem fern von jeglichen Ressentiments, wie sie leider mittlerweile salon- und somit gesellschaftsfähig geworden sind! Uns ist schon immer jegliches finanzielles Sponsoring fremd gewesen, um den kurzfristigen Erfolgen zu huldigen, gleichzeitig aber auch unsere Vereinsmitgliedern/Innen zu vernachlässigen! Solches Gedanken- und Handlungsgut ist uns komplett fremd!



Die Basis unseres langjährigen Bestehens ist sicherlich auch ein richtig gutes Netzwerk in Hungen (Vereine, Schulen, Ehrenämter) und die famose Zusammenarbeit mit der Stadt Hungen! Die Stadt Hungen hat uns in diesen 21 Jahren immer wieder sehr unbürokratisch und großzügig unterstützt. Für Alles sind wir sehr dankbar!



Gleichzeitig sind wir auch unseren Vereinsmitgliedern/Innen sehr verpflichtet! Egal ob jung oder alt! Sie sind auch die Motivation, dass unsere Mannschaften und Königsjäger/Innen große Erfolge feierten und vor allem für das sehr motivierte Trainer-Team um Mathias Eckhoff und vielen weiteren Trainees, sich auf zu neuen Ufern zu machen, neue Ideen oder Konzepte zu entwickeln und vor allem, dass sich Schach in Hungen auch immer wieder neu erfindet!



Die Geburtstagsfeier findet am 19.08.2023 zwischen 15.00 und 20.00 Uhr im Hungener Schwimmbad statt. Da an diesem Tage auch eine Freibad-Party stattfindet, werden wir auch eine Werbeaktion starten. Wir freuen Uns!


11.08.2023

Ende der Ferienspiele: Die Heldinnen



Diese 2 Königsjäger-Girls sind ein absoluter Gewinn für unseren Verein! Liora Deutsch und Isabel Rodriguez sind beide 11 Jahre alt und erst seit wenigen Monaten im Schachklub! Sowohl Liora als auch Isabel sind "Menschenfischerinnen" und sehr engagiert! So war es auch kein Wunder, dass sie ohne Zögern die sehr verantwortungsvolle Betreuung während den Ferienspielen, annahmen! Beide halfen nicht nur beim Auf- und Abbau, sondern auch bei der Anlernung und Betreuung der Kinder! Die Kinder profitierten ohne Zweifel von den großen Engagements! Beide wurden mit Eisdielen-Gutscheinen belohnt! Danke an diese großartigen Heldinnen!



Insgesamt waren es in der Ferienspiele-Woche 14 Kinder und einige Elternteile, die teilnahmen! Wir haben uns über jeden Besuch sehr gefreut und hoffentlich: Bis bald!



07.08.2023

Beginn der Ferienspiele


Seit heute bis zum 11.08.2023 beteiligen sich die Königsjäger an den Ferienspielen der Stadt Hungen. Es nehmen insgesamt 14 Kinder teil.



Ein absolutes Novum stellt das Helfer-Team dar! Es sind die 11jährigen Königsjäger-Girls Liora und Isabel, die sehr tatkräftig und mit Wissen den Anfängern bei ihren ersten Schritten helfen. Chapeau und vielen Dank!



Hier geht es zur Bilder-Galerie


17.07.2023





Es wird eine sehr interessante und vor allem spannende Saison - nicht nur - in der Bezirksklasse Frankfurt werden! Fast alle Vereine im spielstärksten Schachbezirk Hessens haben einen massiven Mitgliederzuwachs zu verzeichnen, so dass Prognosen sehr schwierig sind! Wir werden unser Bestes geben!


14.07.2023

Die Königsjäger gehen in die Sommerferien:

Was für ein Halbjahr!



Schach in Hungen boomt! Innerhalb eines Halbjahres konnten die Königsjäger 21 (Sic!) Vereinsbeitritte vermelden! Mittlerweile liegen die Mitgliederzahlen jenseits der 50 und ein Ende wird hoffentlich nicht in Sicht sein! Zeit, um durchzuatmen wird kaum sein, denn es sind Zahlen, die uns Stolz machen und das Trainer-Team um Mathias Eckhoff und den weiblichen Trainees zu weiteren Höchst-Leistungen anspornen! 



Projekte stehen vor der Tür: Die Ferienspiele vom 07.08. bis 11.08.23 (15.30 bis 18.00 Uhr) und die morgen zu Ende gehende Projektwoche an der Grundschule Hungen! Dazu der Vereins-Geburtstag im Schwimmbad Hungen mit einer Werbeaktion am 19.08.23!



Die Trainingsabende werden regelrecht geflutet, worüber wir uns sehr freuen! Nicht nur Kinder und Jugendliche oder die sogen. "Lockdown-Player", sondern auch Interessierte sowie natürlich auch die Eltern sind herzlich willkommen!



Schaut vorbei!



Hier geht es zur einer umfangreichen Bilder-Galerie eines ereignisreichen Halbjahres!



30.06.2023

Nur so geht es!



Diese zwei Girls, Liora und Isabel sind das Sinnbild für den freitäglichen Trainingsabend! Beide sind sehr motiviert, saugen das beigebrachte Wissen auf und vor allem arbeiten beide im Team! Sie sind beide ein Bild der neuen Generation, indem viele sehr junge Jungs und Mädchen die Königsjäger-Trainingsabende regelrecht fluten!



Wir freuen Uns sehr! Die Trainingsabende werden vom Jugendleiter Mathias Eckhoff und einem sehr engagiertem Trainer-Team und weiblichen Trainees, geleitet! Eltern sind sehr willkommen!



24.06.2023

Back to the roots: Levi Pötter mit Turniersieg in Berlin




Berlin: Wo alles begonnen hat. Zurück zu den Erfolgswurzeln. Seit seinem 1. Turnier bahnt sich eine unglaubliche Erfolgsstory an! Turniersiege, eine beachtliche Spielstärke und eine noch beachtlichere Pokalsammlung! 



6 Siege & 1 Remis bedeuteten den Turniersieg. 



18.06.22Berlin5. Platz5 Punkte/7 Partien
16.07.22Frankfurt2. Platz (Bezirks-Meisterschaft)5 Punkte/7 Partien
24.07.22Ortenburg2. Platz5 Punkte/6 Partien
03.09. bis 04.09.22Offenbach1. Platz (Bezirks-Meisterschaft)5 Punkte/7 Partien
01.10.22Frankfurt1. Platz (Bezirks-Meisterschaft)5 Punkte/7 Partien
10.12.22Gernsheim1. Platz5 Punkte/7 Partien
07.01.23Stadtilm1. Platz5 Punkte/5 Partien
17.03. bis 19.03.23Biedenkopf5. Platz (Hessen-Meisterschaft)3 Punkte/5 Partien
29.04. bis 30.04.23Düsseldorf9. Platz3 Punkte/5 Partien
06.05.23Biebertal1. Platz6 Punkte/7 Partien
13.05.23Aschaffenburg1. Platz5,5 Punkte/7 Partien
21.05.23Ergolding2. Platz5,5 Punkte/7 Partien
10.06.23Nordhausen4. Platz4 Punkte/7 Partien
24.06.23Berlin1. Platz6,5 Punkte/7 Partien



Herzlichen Glückwunsch Levi!



Unterstützt wird Levi von seinen sehr sympathischen Eltern Kyra & Simon sowie seinem Bruder Tom!



23.06.2023

Super-Boom bei den Trainingsabenden und Mitgliederzahlen!



Es werden immer mehr! Am heutigen Tag waren es insgesamt 23 Schachbegeisterte Menschen, die den Trainingsabend besuchten. Unglaubliche 18 sind erst im Laufe des Jahres zu den Königsjägern hinzugestossen! Eine Zahl, die uns und vor allem dem engagierten Trainer-Team um Mathias Eckhoff und den weiblichen Trainees unglaublichen Spaß bereitet und uns sehr stolz macht!



Selbst die Eltern finden Gefallen und mischen bei den Trainingsabenden mit! Dass die Kinder sehr großen Spaß am königlichen Spiel gefunden haben, sieht man freilich auch im heimischen Hungener Schwimmbad, wo die Königsjäger/Innen "heimlich üben"! 



Auch die Mitgliederzahlen schießen förmlich durch die Decke! Mittlerweile sind es 52 Königsjäger/Innen und auch hier ist kein Ende in Sicht!


23.06.2023

Tibor Barankay: Der Königsjäger-Export nach Übersee



Tibor Barankay (Vorne links im Bild) wohnt eigentlich in den USA. Philadelphia, die Wiege des Unabhängigkeitskrieges 1776. Seine Wurzeln hat er mütterlicherseits in Hungen/Trais-Horloff. Er mischte vor vielen Jahren nicht nur die Königsjäger, sondern auch die amerikanischen Universitäts-Turniere auf! Mittlerweile ist der junge Mann 16 Jahre alt und hat kaum etwas von seinem Können verlernt, sondern wie so viele Jugendliche während den Lockdowns online sein Talent geschliffen! 



Hier ist er im Duell gegen Tom Griebel.



Der Besuch hat uns sehr gefreut und hoffentlich bis zum nächsten Mal!



22.05.2023



Die sehr starke Königsjäger-Saison mit einem fantastischen 5. Platz in der Bezirksklasse Frankfurt, hat ihre Spuren hinterlassen! Es wurde grandios kombiniert und hart gekämpft mit einem sensationellen, mannschaftsdienlichen Team-Geist!



Viele Königsjäger konnten durch ihre Erfolge ihre Wertungszahlen steigern! Beachtlich war vor allem die Vielzahl von Neuen, die sich ausnahmslos ihre Einsätze verdienten, und eine wichtige Stütze bildeten!


  • Wir können stolz auf das Erreichte sein! 
  • Wir können stolz auf die Mannschaft sein!
  • Wir können stolz auf unsere Jungs und Mädels sein! 
  • Wir können stolz auf eine gute Jugendarbeit sein!
  • Wir sind stolz auf jeden Einzelnen!


Hier gibt es die neuesten Auswertungen



Dennis Moritz1801
Mirko Humme1543
Nikolai Klassen1523
Stephan Hagel1512
Pascal Hoppe1455
Mathias Eckhoff1400
Simon Klein1157
Levi Pötter1101
Sebastian Haas1058
Hans-Jürgen WolffRest-Auswertung
Leonardo GuRest-Auswertung
Mathias GöbelRest-Auswertung
Schumail Ahmad SyedRest-Auswertung



21.05.2023

Die Sammlung wächst und wächst: 

Levi Pötter mit 2. Platz in Ergolding/Bayern



Unser 6jähriges Schachjuwel Levi Pötter reiste mit seiner Familie nach Bayern und konnte sich in einem sehr stark besetztem Jugend-Turnier mit 5 Siegen, 1 Remis sowie 1 Niederlage den 2. Platz in der Altersklasse U8 vor 25 weiteren Kindern, sichern!



Nicht nur die Spielstärke, sondern auch die Pokale-Sammlung wächst an!



Herzlichen Glückwunsch an Levi und seiner stolzen Familie!



21.05.2023

Was für eine sensationelle Bilanz!



Unser 6jähriges Schachjuwel Levi Pötter nimmt seit knapp 1 Jahr an Schachturnieren teil und ist zumeist der Jüngste im Feld! Zudem wurde er am 25.09.2022 in der Bezirksklasse eingesetzt! 



Er sammelt Pokale wie andere Menschen Briefmarken! Gnade oder Erbarmen kennt das Super-Talent nicht, gnadenlos werden viele Gegner/Innen abgeräumt. Er erspielte sich mit Leichtigkeit eine DWZ von 1153!



Herzlichen Glückwunsch an Levi und seiner stolzen Familie!



13.05.2023

Turniersieg in Aschaffenburg: Levi Pötter erweitert Pokal-Sammlung


Beim Jugend Rapid-Turnier in Aschaffenburg holte das 6jährige Ausnahmetalent Levi Pötter mit 5,5 Punkten aus 7 Spielen den Turniersieg vor 13 weiteren Kindern und erweiterte seine bereits stattliche Pokal-Sammlung!


Herzlichen Glückwunsch an Levi und seiner stolzen Familie!



07.05.2023

Fantastische Saison wird mit Platz 5 gekrönt!


Hoch erhobenen Hauptes können wir auf eine fantastische Saison zurückblicken! Vom Liga-Orakel als einer von 3 potenziellen Absteigern gehandelt, siegten wir direkt am Anfang gegen die direkten Konkurrenten FTV 1860 IV und Echzell. Mit Rückenwind, sprich: Selbstvertrauen wurden Makkabi Ffm. II sowie SV Oberursel V besiegt. Dem direkten Aufsteiger Blindenschachklub konnte ein Remis abgeluchst werden!



Lediglich gegen den Klassenprimus Gießen II sowie SK Bad Homburg V, SC Bad Nauheim IV und SV Neu-Isenburg II wurden Federn gelassen!



Ein Erfolgsgeheimnis ist sicherlich die einzigartige Königsjäger-Atmosphäre sowie ein sagenhafter Team-Geist, so dass auch immer wieder Nadelstiche gegen stärkere Konkurrenten gesetzt und in Erfolge umgemünzt werden konnten!



In 54 Einzel-Partien kamen insgesamt 13 Königsjäger zum Einsatz, wobei gleich 5 Spieler eine Erfolgsquote von mind. 50% aufweisen: Spitzenbrett Dennis Moritz (5,5 Punkte/7 Partien), Stephan Hagel (3/6), Mirko Humme (6,5/8), Mathias Eckhoff (4/4), Nikolai Klassen (3/5) sowie Pascal Hoppe (1/6), Simon Klein (3/8), Jürgen Wolff (0,5/2) und Levi Pötter, Sebastian Haas, Mathias Göbel, Leonardo Gu und Schumail Ahmad Syed!




Wir freuen  uns auf eine weitere Bezirksklassen-Saison und werden mit einer erfolgshungrigen, motivierten und talentierten Mannschaft auftreten!



07.05.2023

Saison-Finale beim SK Gießen II: Niederlage gegen den Klassenprimus



Gegen den Tabellenführer und Aufsteiger SK Gießen II war in der Bezirksklasse Frankfurt nichts zu holen! 



Spitzenbrett Dennis Moritz gewann seine Partie, während Pascal Hoppe, Mirko Humme, Simon Klein, Leonardo Gu und Schumail Ahmad Syed ihre Partien verloren!



Die sehr sympathischen Jungs, Leo und Debütant Schumail (Im Bild) verstärkten das Königsjäger-Team und machten Appetit auf mehr!



06.05.2023

Sieg beim Dünsberg-Pokal


In der Altersklasse U8 holte unser Ausnahme-Talent Levi Pötter in Biebertal 6 Siege aus 7 Partien und sicherte sich vor 10 weiteren Teilnehmern - darunter den amtierenden Hessenmeister - den 1. Platz!



Herzlichen Glückwunsch an Levi und seiner stolzen Familie!



21.04.2023

Es werden immer mehr: Mitglieder-Wunder



Seit Beginn des Jahres geschehen seltsame Dinge! Die Trainingsabende der Königsjäger werden regelrecht geflutet! Die Zahl der "Lockdown-Player" sowie vor allem von jungen Kindern schießen förmlich durch die Decke! 10 Vereinsbeitritte konnten die Königsjäger seit Januar verbuchen! Nunmehr sind es 45 Königsjäger/Innen!



Die Trainingsabende werden mittlerweile durchgehend im hohen zweistelligen -10er- Bereich besucht!

Die Begeisterung für das königliche Spiel macht auch vor den Eltern nicht Halt, die auch mitmachen und ihre Kenntnisse vertiefen!



Die Fortschritte & Erfolge der Kinder, die Begeisterung der Eltern sowie die Bereicherung der "Lockdown-Player Generation" für das Bezirksklassen-Team sind ein enormer Ansporn für das Trainer-Team um Jugendleiter Mathias Eckhoff, mit großer Freude, Herzblut und Engagement diese fantastische Entwicklung fortzuführen!



Das Angebot ist vielfältig und richtet sich an Kinder, Hobbyspieler und natürlich auch an Spieler/Innen, die sich weiter entwickeln wollen!



Wir freuen Uns!


26.03.2023

Debütanten-Ball in der Bezirksklasse



Leonardo Gu und Mathias Göbel! Beide  sind das Sinnbild für eine neue Königsjäger-Generation! Jung, "Lockdownplayer-Generation", erfolgshungrig und extrem sympathisch! Beide wurden heute beim Match gegen den SC Bad Nauheim IV in der Bezirksklasse  Frankfurt ins kalte Wasser geworfen und schlugen sich richtig gut!



Leider wurden sowohl Leonardo als auch Mathias von ihren Gegnern besiegt. Die Debuts der beiden Neulinge lässt auf mehr hoffen!



Weitere Niederlagen kassierten leider das Spitzenbrett Pascal Hoppe und Nikolai Klassen. Einen Sieg fuhr Mirko Humme ein, während Jürgen Wolff seine Partie remisierte!



Trotz der Niederlage war es eine richtig starke Mannschaftsleistung von Allen!



19.03.2023

5. Platz bei der Hessenmeisterschaft


Vom 17.03. bis 19.03. fand in der Jugendherberge Biedenkopf die Hessen-Meisterschaft der Altersklasse U8 statt. Levi Pötter erreichte mit 4 Siegen aus 7 Partien einen respektablen 5. Platz bei insgesamt 14 teilnehmenden Jungen und Mädchen.



Herzlichen Glückwunsch!


05.03.2023

Bezirksklasse: Niederlage gegen SV Neu-Isenburg II



Diese Niederlage war etwas unnötig, aber letzten Endes leistungsgerecht! 5 Königsjäger traten gegen 6 Neu-Isenburger an. Spitzenbrett Dennis Moritz sowie Mirko Humme gewannen ihre Partien, während Simon Klein, Niko Klassen & Debütant Hans-Jürgen Wolff ihre Partien verloren!



Vor allem das Debüt von Hans-Jürgen Wolff sowie weiteren potentiellen Debütanten lässt auf mehr hoffen!



24.02.2023

Die Mitgliederversammlung hat gesprochen!



14 Königsjäger/Innen nahmen an der Mitgliederversammlung teil. Neben der Aufnahme von 7 (!) neuen Königsjägern standen vor allem die Wahlen an!



1. VorsitzenderMirko Humme
2. VorsitzenderStephan Hagel
KassenwartNikolai Klassen
SchriftführerinNatascha Zulauf
Referent für ÖffentlichkeitsarbeitMirko Humme
Jugendleiter KinderschachMathias Eckhoff
Jugendleiter JugendschachPascal Hoppe
TurnierleiterinNatascha Zulauf
WebmasterMirko Humme
Leiterin FrauenschachNatascha Zulauf
KassenprüferHans-Jürgen Wolff
KassenprüferSimon Pötter
Ersatz-KassenprüferSebastian Haas
Ehrenamtler des JahresPascal Hoppe



Der neue Vorstand dankt vor allem dem nicht mehr angetretenen BGB-Vorstand um Aniko Falk, Fabian Stolz & Dominik Abshagen für die geleistete Arbeit!



12.02.2023 

Sieg gegen SV Oberursel V 

Königsjäger surfen weiterhin auf einer Erfolgswelle



So langsam wird es unheimlich! Nach 6 von 9 Spieltagen grüßen die Königsjäger - lt. Liga-Orakel vor Saisonbeginn einer DER Abstiegskandidaten -  von einem Aufstiegsplatz! Diesem Coup gingen 4 Siege, 1 Remis sowie 1 Niederlage voraus! Der jüngste 4,5:1,5 Erfolg gegen den SV Oberursel V war eine richtig gute Team-Leistung! 



Siege fuhren die Spitzenbretter Dennis Moritz & Pascal Hoppe sowie Mirko Humme & Mathias Eckhoff ein! Seine Partie remisierte Stephan Hagel, mannschaftsdienlich! Simon Klein verlor leider seine Partie!



Sehr sportlich verhielt sich zudem das Team aus Oberursel, welches nach "Schlusspfiff" noch beim Aufräumen der Spielsätze half! Auch hierfür herzlichen Dank an den Mannschaftsführer Christian Tobias und seinen sympathischen, jungen Team-Kameraden für den Sportsgeist!



10.02.2023

Es läuft!



Das Königsjäger-Schachtraining wurde von 18 schachbegeisterten Menschen besucht, wobei die Eltern noch gar nicht mit eingerechnet sind! Voll motiviert sind nicht nur die zahlreichen Kids, welche überwiegend Anfänger sind, sondern auch die Trainer! Wir freuen uns!


Hier geht es zur Bilder-Galerie



04.02.2023 

 "Ich will Großmeister werden"


© Foto & verlinkter Artikel : Rose-Rita Schäfer (Gießener Anzeiger)



Am heutigen Tag erschien ein Presse-Artikel über unser Schach-Juwel Levi Pötter in der Zeitung: Gießener Anzeiger. Das Interview und der Besuch fand am 13.01.2023 in unserem Schachverein statt! Dank der Großzügigkeit von Frau Rose-Rita Schäfer dürfen wir das Foto und den Artikel verwenden und verlinken! Hierfür möchten wir unseren außerordentlichen Dank aussprechen!



30.01.2023

Erstrunden-Pokalaus nach wackerem Kampf neuer Königsjäger
Ein Bericht von Simon Klein



Vieles war anders als gewohnt beim ersten 4er-Pokal nach der Corona-Pause. An der Spielstätte des Frankfurter TV beim Zoo hatte sich zwar nichts geändert, doch infolge eines Stromausfalls waren die Toiletten zunächst verschlossen und die neue Eingangstür zum Ravenstein-Zentrum sperrte manche Leute aus. Mit zwölf Mannschaften aus dem Schachbezirk Frankfurt (d. h. 48 Spieler/innen!) beteiligten sich diesmal sehr viele Vereine an dem traditionellen K.o.-Wettbewerb, was für eine komplette Auslastung der Keglerstube sorgte. Die Königsjäger schickten mit Steffen Schütz, Siddharth Kothari und Theo Wolf – allesamt Teilnehmer am Schach- und Quiztreff der Frankfurt University of Applied Sciences, den unser Mitglied Simon Klein leitet – gleich drei Newcomer ins Rennen.



Im Duell gegen die zweite Mannschaft des Frankfurter TV verlor der angriffslustige Simon den Vergleich der beiden Mannschaftsführer, obwohl er nach der Eröffnung gegen den knapp 600 DWZ stärkeren Robert Fedler unstrittig besser stand. Theo lieferte seinem Kontrahenten Ian Saatkamp im Wettstreit der beiden Wertungszahllosen lange Widerstand und stellte dann leider eine Figur ein. Trotz des zwischenzeitlichen 0:2 wäre ein Weiterkommen aufgrund der im Falle eines Gleichstands ausschlaggebenden Berliner Wertung noch möglich gewesen. In aussichtsreicher Stellung übersah der früher im Verein aktive Steffen am Spitzenbrett dann aber eine folgenschwere Kombination seines Gegenübers Dominik Storch (1766 DWZ), womit die Gesamtniederlage besiegelt war. Einen Achtungserfolg landete abschließend Debütant Siddharth (im Bild), der sich im Schwerfigurenendspiel gegen Dr. Günther Reinhold (1607 DWZ!) souverän durchsetzen konnte.



Alle Königsjäger haben sich – (vermeidbare) Fehler hin oder her – wacker geschlagen und hätten mit etwas mehr Fortune gegen den gastgebenden Favoriten durchaus eine große Überraschung schaffen können. Für die drei überzeugenden Newcomer wird es womöglich noch lange nicht ihr letzter Auftritt im Turnierschach gewesen sein.



15.01.2023

Der nächste Sprung: Levi Pötter im Bezirks-Kader



Im Grunde genommen war es nur eine Frage der Zeit! Unser 6jähriges Schachjuwel Levi Pötter wurde in den Bezirks-Kader des Schachbezirks Frankfurt berufen! Im Bezirks-Kader werden extrem talentierte Spieler/Innen ab dem Jahrgang 2011 aufgenommen!



Die Berufung kann durchaus als Ritterschlag im spielstärksten Bezirk Hessens angenommen werden!

 


Hessen ist als Kaderschmiede deutschlandweit bekannt! Die zwei besten Schachspieler Deutschlands, Donchenko & Keymar stammen übrigens aus Hessen!



07.01.2023

Levi Pötter mit weiterem Turniersieg



Der stärkste hessische Schachspieler in der Altersklasse U8 nahm an einem Turnier in Stadtilm (Thüringen) teil und holte souverän den Turniersieg mit 5 Siegen in 5 Partien!


Herzlichen Glückwunsch!



01.01.2023

Besucher-Zahlen


JahrBesucher-ZahlenSeitenaufrufe
202236.994113.880
Insgesamt465.815725.218


Mitteilungen aus dem Jahr 2022

Schach in Hungen