Ältere Mitteilungen aus dem Jahr 2022


28.11.2021

Lockdown im Schachbezirk Frankfurt



Nach dem deutschen Schachbund und dem hessischen Schachverband zog nun auch der Schachbezirk Frankfurt die Reißleine und schickte das Mannschaftsschach in einen vorläufigen Lockdown!



Nachgeholt werden soll die jetzt am 05.12.2021 ausfallende Runde am 20.03.2022!



Ob die 4. Runde wie geplant am 23.01.2022 stattfinden wird, entscheidet sich kurzfristig im Januar!




12.11.2021

Die Mitgliederversammlung hat gesprochen!



Traditionsgemäß findet die Königsjäger-Mitgliederversammlung im Januar statt! Durch die Corona-Pandemie hat sich wie so vieles anderes, einiges verschoben! Nun war es also der November, also fast 22 Monate nach der letzten Mitgliederversammlung am 31.01.2020! Die Zahlen konnten sich wahrlich sehen lassen! 



Die "Kriegskasse", damit ist natürlich der Kontostand gemeint, war und ist in einem sehr guten Zustand und wurde exzellent geführt! Einstimmig wurde nicht nur der Kassenwart, sondern auch der gesamte Vorstand entlastet!



Die Mitgliederliste wurde zwar von "Kartei-Leichen" bereinigt, trotzdem konnten 2 neue Mitglieder begrüßt werden, welche einstimmig aufgenommen worden sind!



Wahlen haben selbstverständlich auch stattgefunden und hier sind die Ergebnisse:



1. VorsitzenderAniko Tim Falk
2. VorsitzenderFabian Stolz
KassenwartDominik Abshagen
SchriftführerVakant
Referentin für ÖffentlichkeitsarbeitLinda Fenske
Jugendleiter KinderschachStephan Hagel
Jugendleiter JugendschachMathias Eckhoff
TurnierleiterMirko Humme
WebmasterMirko Humme
Leiterin FrauenschachNatascha Zulauf
KassenprüferSebastian Haas
KassenprüferElias Samuel Weyer
Ersatz-KassenprüferPascal Hoppe




31.10.2021

Saisonstart nach fast 20 Monaten Spielpause:

Knappe Niederlage in der Bezirksklasse




Das Schach ging nach fast 20 Monaten Zwangspause in den Neustart. Gegner war die Schachabteilung vom Frankfurter TV IV. Hier setzte es leider eine unglückliche 2,5:3,5 Niederlage.



1 Sieg konnte Nikolai Klassen einfahren. Unentschieden holten Stephan Hagel, Mirko Humme sowie Mathias Eckhoff. Niederlagen kassierten Simon Klein und Anna Katharina Eckhoff.



Das nächste Spiel ist am 05.12. gegen Bad Vilbel III in Hungen.



24.10.2021



  1. In einer Woche startet die neue Saison! 
  2. Das letzte Spiel war am 08.03.2020! Es sind gefühlte Ewigkeiten her! 
  3. Das Königsjäger-Team ist zusammen geblieben, dieses wurde jedoch um eine entscheidende Stellschraube geändert!  
  4. Wir wollen rocken!



11.09.2021




  1. Die Trainingsabende finden sowohl für die Königsjäger/Innen als auch für Gäste statt! 
  2. Die Teilnehmerzahl ist auf 21 Schachspieler/Innen begrenzt!
  3. Eine Voranmeldung von Gästen ist zwingend notwendig (Punkt: Informationen)!
  4. Dem Hygienekonzept der Königsjäger ist Folge zu leisten!
  5. Das Tragen einer Mund-/Nasenschutz-Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske)  ist beim Betreten des Kulturzentrums bis zum Schachbrett zwingend erforderlich!
  6. Die 3G-Regeln (Geimpft, Genesen, Getestet= Tagesaktuell) werden kontrolliert!



10.09.2021

14 Schachfreunde/Innen beim 2. Trainingsabend!



11 Königsjäger/Innen sowie 3 Gäste waren beim 2. Trainingsabend dabei. Es hat sichtbar Freude gemacht, nach sehr langer Zeit wieder die Klingen kreuzen zu können! Dazu kamen die Angebote  der Trainer hinzu! 


Fortsetzung folgt in der nächsten Woche!



Hier geht es zu einer Bilder Galerie



03.09.2021

Neustart bei den Königsjägern!



Endlich! Die Pandemie ist zwar noch nicht vorbei, die Köngisjäger wagten aber nach fast 18 Monaten den Neustart! 13 Königsjäger/Innen sowie 1 Gast waren beim Training dabei! Es wurde  ein Sammelsurium an Schachaufgaben (Mattnetze, Eröffnungen) kredenzt sowie die obligatorischen Duelle! 


Hier geht es zu einer Bilder Galerie




24.08.2021



Am 03.09.2021 um 18.30 bis 20.00 Uhr wird es wieder losgehen! Es war eine sehr lange Zeit! 18 Monate sind seit dem letzten Trainingsabend vergangen! 


  • Gefühlte Ewigkeiten, seitdem man sich das letzte Mal gesehen hat! 
  • Eine vertraute Umgebung! 
  • Freude/Vorfreude, dass man sich freitags die Klingen auf dem Schachbrett kreuzen konnte! 
  • Freundschaften sind entstanden, die weit über das schachliche hinausgegangen sind!



Jedoch geht es nicht ohne:


  1. Mund-/Nasenschutzmaske (Ab Betreten des Kulturzentrums)!
  2. Hygienekonzept!


Das Königsjäger-Team wird ab dem Neustart für alle Fragen zur Verfügung stehen! 

Wir freuen uns auf Euch!





17.08.2021

19 Jahre Schachklub Königsjäger Hungen e.V.




Vor 19 Jahren gründeten sich die Königsjäger! Leider muss durch die Corona-Beschränkungen auch die öffentliche Geburtstagsfeier ein zweites Mail im Schwimmbad  ins Wasser fallen!


Wir möchten trotzdem allen Unterstützern/Innen insbesondere der Stadt Hungen sowie unseren Vereinskollegen/Innen für die sagenhafte Treue bedanken!


PS: Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen konnten wir keinen einzigen Abgang beklagen. Auch hierfür nochmals: Herzlichen Dank!




10.07.2021

Mirko Humme ist im Schachbezirk Frankfurt der neue

Turnierleiter für Einzelwettkämpfe!



Die Mitgliederversammlung des Schachbezirks Frankfurt war außerordentlich gut besucht! Mit Ausnahme von 2 Vereinen waren alle Vertreter entweder anwesend oder wurden durch Vollmacht vertreten! Selbstverständlich wurden alle Corona-Regelungen in Bad Homburg eingehalten!


Mirko Humme gewann in einer Kampfabstimmung gegen den amtierenden und  langjährigen/jahrzehntelangen Amtsinhaber mit einer 2/3 Mehrheit!


Mitteilungen aus dem Jahr 2020

Schach in Hungen