Hungener Anzeiger vom 13.01.2023

Gießener Zeitung Online vom 19.12.2022

Licher Wochenblatt vom 19.12.2022


Levi Pötter ist bester hessischer Schachspieler und drittbester Deutsche (U6)


Der 6jährige Königsjäger Levi Pötter startete im Jahr 2022 richtig durch! An 6 Schach-Turnieren (Berlin, Ortenburg, Offenbach, Gernsheim sowie zweimal Frankfurt) nahm das Natur-Talent teil, und holte sich 4mal den Turniersieg, 1mal den 2. Platz sowie bei der ersten Turnierteilnahme einen 5. Platz!  Bei diesen Turnieren war er in aller Regel der jüngste Teilnehmer seiner Altersklasse U8 und spielte gar in höheren, zusammengelegten Altersklassen gegen erheblich ältere Kinder!


Zu seiner Turnier-Ausbeute gehörten nicht nur ein 2. Platz bei der Bezirksjugendmeisterschaft Frankfurt (U8), sondern auch das einmalige Kunststück, innerhalb von 4 Wochen gleich 2 Bezirksmeistertitel sowohl im Bezirk Main-Vogelsberg als auch im Bezirk Frankfurt (jeweils U8) abzuräumen!


Quasi en passant erspielte er sich seine erste Wertungszahl: 1153! Damit ist er offiziell der beste hessische Schachspieler und der drittbeste Schachspieler Deutschlands in seinem Alters-Jahrgang (2016)!  Zudem gab er wohl als jüngster Schachspieler Hessens im Alter von 6 Jahren und 6 Wochen sein Debüt im Königsjäger-Team, welches leider verloren ging!


Das 6jährige Schachjuwel ist mit einem Füllhorn von Talenten geradezu gesegnet! Kombinationsvermögen, taktisches Auge, souveräne Spielanlage, Kreativität, pure Entschlossenheit sowie unbändiger Siegeswille kennzeichnen sein Spiel! In seinem Alter sowie Altersklasse findet er kaum noch Gegner, so dass er sich nicht scheut, auch gegen ältere Gegner/innen anzutreten, um seiner Spielstärke weitere Feinschliffe zu verpassen!


Gießener Anzeiger - 04.02.2023 -

 © Foto & Artikel : Rose-Rita Schäfer


Ich will Großmeister werden


Levi fühlt sich pudelwohl beim Schachspielen


Viereinhalb Züge kann er im Schach vordenken. Der sechsjährige Levi Pötter aus Pohlheim hat das Zeug zum Großmeister im Königsspiel.


Hungen . Der sechsjährige Levi Pötter aus Pohlheim ist das jüngste Mitglied im Schachklub Königsjäger Hungen. Er hat verblüffende Spielfertigkeiten. Mit Leichtigkeit setzt er seine Gegner reihenweise schnell Schach matt.


Der kleine Mann ist geradezu fasziniert von dem königlichen Spiel, fiebert jede Woche erneut auf die donnerstäglichen Spieleabende im Kulturzentrum Hungen hin. Hier überrascht er mit seinem Kombinationsvermögen, seinem taktischen Auge, seiner souveränen Spielanlage gepaart mit eigenwilliger Kreativität und purer Entschlossenheit.



Ein unbändiger Siegeswille kennzeichnet sein Spiel und sorgte für das Matt des Gegners. Da ist die Einschätzung »Schach-Wunderkind« nicht weit.


Im vergangenen Jahr startete Levi erstmals mit sieben Turnieren richtig durch. Belegte er bei seinem ersten Auftritt noch den fünften Platz, errang er danach viermal den Turniersieg und erreichte zweimal den zweiten Platz, wobei er in seiner Altersklasse U8 (6 bis 8 Jahre) zumeist der Jüngste war oder in höheren, zusammengelegten Klassen gegen wesentlich ältere Kinder spielte.



Bester Spieler in Hessen


Im März wird er bei der Hessenmeisterschaft in der U8 in Biedenkopf auf einen Sieg hoffend antreten. »Ich will einmal Großmeister werden«, steckt er sein Ziel im Brustton der Überzeugung fest.


Mit einem zweiten Platz bei der U8-Bezirksmeisterschaft in Frankfurt und gleich zwei U8-Bezirksmeistertiteln im Bezirk Main-Vogelsberg sowie Bezirk Frankfurt im engen Abstand von nur sechs Wochen hat er sich schon seine erste Wertungszahl 1153 erspielt - aber bis zur DWZ 2722 von Großmeister Vincent Keymer liegt noch ein weiter Weg vor ihm.


Jetzt ist er erst einmal der beste Spieler Hessens in seiner Altersklasse und steht deutschlandweit auf Platz drei seiner Alterskameraden.


Für seinen Trainer Mirko Humme vom Schachklub Königsjäger Hungen ist Levi ein überragendes Ausnahmetalent, auf das vielleicht die Schachwelt wie auf den Amerikaner Bobby Fischer, der einst die russische Übermacht ablöste, gewartet hat. »Er zeigt starke Parallelen zu dem lange Zeit in Gießen lebenden Alexander Donchenko, der auch mit viereinhalb Jahren mit dem Schach angefangen und früh Erfolge eingefahren hat. Heute ist er Großmeister, lebt als Profi vom Schach und gilt als einer der stärksten Schachspieler Deutschlands.«


Erwachsene haben es schon schwer


Humme hofft, dass Levi das anstehende Auswahlverfahren für ein dreimal pro Halbjahr stattfindendes Kadertraining in Frankfurt meistert, wo lizensierte Trainer die Kids fördern und betreuen, denn irgendwann wird der Rahmen hier in Hungen für Levi einfach zu eng. »Schon jetzt besiegt mich der Kleine öfter«, gibt Humme lachend zu und erinnert sich schmunzelnd: »Während eines Spiels wunderte ich mich, was er da für einen ungewöhnlichen Damenzug macht und zwei Züge später war ich matt - einfach toll.«


Bei einem Liga-Mannschaftswettkampf mit dem Hungener Schachklub in Bad Homburg schwitzte sein 70-jähriger Gegner Blut und Wasser, kam aus dem Staunen kaum heraus und errang nur mit Mühe und Not den Sieg über den sechsjährigen Pimpf. »Levi ist immer für eine Überraschung gut - wenn er hellwach ist sind seine Gegner matt«, konstatiert sein Trainer.


Doch neben Schach gibt es natürlich auch das normale Leben. Levi lebt mit seinen Eltern, beide Lehrer, und einem älteren Bruder in Pohlheim, büffelt in der ersten Klasse Rechnen, Lesen und Schreiben, wobei Rechnen sein Favorit ist. Er klettert gerne in der Kletterhalle, zehn Meter Höhe sind für ihn kein Problem. Schwimmen und Fahrradfahren zählen ebenfalls zu seinen Hobbys, doch typische Jungsdinger wie Fußball oder Karate haben es ihm nicht angetan.


Vor etwa einem Jahr ereilte ihn ein schwerer Schicksalsschlag. Er erkrankte an einer autoimmunen Enzephalitis (Gehirnentzündung), die infolge von Vernarbung zu epileptischen Anfällen führte. Mit starken Medikamenten werden jetzt zwar die Anfälle unterdrückt, aber die massiven Nebenwirkungen wie Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten sowie Müdigkeit sind nicht ohne. »Levi ist schon beeinträchtigt, nur beim Schachspiel ist er ein ganz anderes Kind. Da kann er sich über vier Stunden konzentrieren, die Müdigkeit ist wie weggeblasen und er ist so vertieft ins Spiel, dass er die Welt um sich herum vergisst«, erzählt die Mutter.


Regeln heimlich beigebracht


Als er fast fünf war, sah er seinen älteren Bruder Schach spielen und wollte unbedingt auch mitmachen. »Das ist noch zu schwer für dich«, tröstete die Mutter, aber die Oma brachte ihm heimlich die Zugrichtungen der einzelnen Figuren bei. Dann ließ sich der Papa breitschlagen, studierte bei YouTube die sieben goldenen Regeln der Eröffnung und übte jeden Tag nach der Arbeit eine Stunde mit Levi.


Der bildete sich derweilen mit »learning by doing« mit Online-Spielen weiter und bald gewann der Papa nur noch eines von zehn Spielen. Im Hungener Schachklub meisterte der Kleine die jeweils neun Schachaufgaben auf einem DIN A4-Blatt mit links, wo andere Spieler die Figuren aufbauten und stundenlang hin und her diskutierten.


Fotografisches Gedächtnis


»Levi hat ein fotografisches Gedächtnis, er löst die Aufgaben im Kopf. Während eines Spiels rechnet er 3,4 Züge voraus und er steigert sich von Spiel zu Spiel. Zum Vergleich: Weltmeister Magnus Carlsen, ein Norweger, rechnet acht oder neun Züge voraus«, berichtet sein Trainer und merkt an: »Während eines Turniers werden alle Züge notiert, was Levi noch nicht kann. Bisher haben seine Gegner für ihn mitnotiert, aber wir üben jetzt.«


Mit Niederlagen kann das Wunderkind gut umgehen, es gibt keine Tränen. Nur wenn er sich selbst im Wege stand, es hätte schaffen können, ist er geknickt, weiß der Papa, der ihn zu Turnieren bereitwillig herumkutschiert. Da Levi Schachlehrer werden will, gibt er derweil seiner Mutter schon mal Unterrichtsstunden. Ganz klar, hier ist ein (noch) kleiner Mann auf dem Weg zum Großmeister.


Hungener Anzeiger vom 17.02.2023

Gießener Zeitung Online vom 13.02.2023


 Schach in Hungen auf Aufstiegskurs


Völlig unerwartet liegen die Königsjäger nach 6 von 9 Spieltagen in der Bezirksklasse Frankfurt auf dem direkten Aufstiegsplatz 2!  Vor Saisonbeginn deutete noch nichts auf den Höhenflug hin, zumal die Königsjäger als potentieller Abstiegskandidat galten! Eine famose Mischung aus alten Hasen und jungen hungrigen Spielern sorgte für vier Siege, einem Remis und einer Niederlage.


Der jüngste Coup war der hohe Sieg gegen Oberursel V. Das Spitzenbrett Dennis Moritz sowie Pascal Hoppe, Mirko Humme und Mathias Eckhoff siegten. Stephan Hagel remisierte mannschaftsdienlich und Simon Klein verlor leider seine Partie. Damit wurden auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt ausgeräumt.


Hungener Anzeiger vom 12.05.2023

Gießener Zeitung Online vom 09.05.2023


Levi Pötter mit erneutem Turniersieg


Das 6jährige Ausnahme-Talent Levi Pötter konnte einen erneuten Turniersieg in der Altersklasse U8 einfahren. Beim Dünsberg-Pokal in Biebertal wurden 6 Siege aus 7 Partien eingefahren, welches freilich Platz 1 und einen weiteren Pokal in seiner Sammlung bedeutete! 

Das Talent sammelt Pokale und die Skalps seiner Gegner wie andere Menschen ihre Briefmarken!


Angst oder Scheu kennt der junge Mann nicht und holt sich die Feinschliffs im Training, Freundschaftsspielen oder auch Online! Im Schachklub Königsjäger Hungen ist das Talent zuhause und hat eine große Karriere vor sich!


Hungener Anzeiger vom 19.05.2023

Gießener Zeitung Online vom 09.05.2023


Fantastische Saison wird mit Platz 5 gekrönt!


Hoch erhobenen Hauptes können wir auf eine fantastische Saison zurückblicken! Vom Liga-Orakel als einer von 3 potenziellen Absteigern gehandelt, siegten wir direkt am Anfang gegen die direkten Konkurrenten FTV 1860 IV und Echzell. Mit Rückenwind, sprich: Selbstvertrauen wurden Makkabi Ffm. II sowie SV Oberursel V besiegt. Dem direkten Aufsteiger Blindenschachklub konnte ein Remis abgeluchst werden!


Lediglich gegen den Klassenprimus Gießen II sowie SK Bad Homburg V, SC Bad Nauheim IV und SV Neu-Isenburg II wurden Federn gelassen!


Ein Erfolgsgeheimnis ist sicherlich die einzigartige Königsjäger-Atmosphäre sowie ein sagenhafter Team-Geist, so dass auch immer wieder Nadelstiche gegen stärkere Konkurrenten gesetzt und in Erfolge umgemünzt werden konnten!

In 54 Einzel-Partien kamen insgesamt 13 Königsjäger zum Einsatz, wobei gleich 5 Spieler eine Erfolgsquote von mind. 50% aufweisen: Spitzenbrett Dennis Moritz (5,5 Punkte/7 Partien), Stephan Hagel (3/6), Mirko Humme (6,5/8), Mathias Eckhoff (4/4), Nikolai Klassen (3/5) sowie Pascal Hoppe (1/6), Simon Klein (3/8), Jürgen Wolff (0,5/2) und Levi Pötter, Sebastian Haas, Mathias Göbel, Leonardo Gu und Schumail Ahmad Syed!


Wir freuen uns auf eine weitere Bezirksklassen-Saison und werden mit einer erfolgshungrigen, motivierten und talentierten Mannschaft auftreten!


Hungener Anzeiger vom 07.07.2023

Gießener Zeitung Online vom 30.06.2023


Levi Pötter: Eine sagenhafte Erfolgsstory


Das erst 6jährige Schachjuwel Levi Pötter begann seine sehr erfolgreiche Turnierserie im Juni 2022.  Dabei gelang bei 14 (!) Jugend-Turnieren unglaubliche 10mal der Sprung auf das Sieger-Treppchen, darunter 7 Turniersiege sowie 2 Bezirksmeister-Titel  (Main-Vogelsberg und Frankfurt von innerhalb nur 1 Woche)! Jüngster Coup war der Turnier-Sieg in Berlin!


In aller Regel ist das Super-Talent bei allen Turnieren der jüngste Teilnehmer und scheut sich auch nicht, gegen ältere Spieler/Innen seinem reichlich vorhandenem Talent ein weiteres Tuning zu verpassen!


Im Königsjäger-Trainingsabend unterstützt er außerdem das Trainer-Team beim Schach-Unterricht!


Die Königsjäger-Trainingsabende werden zur Zeit von Kidz und „Lockdown-Playern“ regelrecht geflutet und bereiten dem sehr engagiertem Team um den Jugendleiter Mathias Eckhoff und den weiblichen Trainees sehr großen Spaß!



Hungener Anzeiger vom 22.09.2023

Gießener Zeitung Online vom 12.09.2023


Königsjäger-Express rollt auf breiter Front


Die Jugendwelle hält bei Schach in Hungen auch weiterhin an! Der Verein wächst und wächst! Mittlerweile sind es 54 Königsjäger/Innen und ein Ende ist nicht in Sicht! Schach in Hungen hat sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben! Die Trainingsabende werden von vielen Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren sowie von Jugendlichen besucht! Im Aufbau ist eine Mädchenabteilung, die von 2 sehr engagierten Mädchen geleitet werden!


Der Jugendwelle gingen eine nicht geringe Anzahl von Werbeaktionen voraus, wie z.B. die Projektwoche an der Grundschule Hungen, die Teilnahme an den Ferienspielen oder Schwimmbad-Aktionen.


Darüber hinaus ist ein 7jähriges Super-Ass das Aushängeschild der Jugendwelle und eilt von Turniersieg zu Turniersieg.


Hungener Anzeiger vom 20.10.2023

Gießener Zeitung Online vom 16.10.2023


Riesen Saisonstart für die Königsjäger


Nach 3 Siegen in den ersten 3 Spielen stehen die Königsjäger auf Platz 1 in der Bezirksklasse Frankfurt. Diese Entwicklung war nicht unbedingt zu erwarten gewesen, jedoch wuchsen die Königsjäger in den Partien über sich hinaus, so dass auch nominell stärkere Gegner unter die Räder kamen.


Am 1. Spieltag konnte gegen SK Bad Homburg erfolgreich Revanche genommen werden. Siege von Dennis Höhnberg sowie Nikolai Klassen ebneten den Weg. Unentschieden gestalten Stephan Hagel, Pascal Hoppe sowie Simon Klein ihre Partien. Ebenfalls Revanche nahmen die Königsjäger am 2. Spieltag gegen SC Bad Nauheim. Mirko Humme sowie Schumail Syed gewannen ihre Partien. Stephan Hagel, Pascal Hoppe, Nikolai Klassen und Simon Klein remisierten ihre Partien.


Der 3. Spieltag wurde zur Road-Map an die Tabellenspitze. Gegen Makkabi Frankfurt setzte es ein 4:2 Sieg. Hierbei gewannen mit sehr überzeugenden Vorstellungen Dennis Höhnberg, Stephan Hagel, Mirko Humme & Pascal Hoppe. Lediglich Nikolai Klassen & Simon Klein verloren durch Fingerfehler ihre Partien.


Nicht nur in der Liga brummt es ordentlich, sondern auch im Vereinsleben. Mittlerweile sind es weit über 20 Kinder, Jugendliche & Elternteile, die die Trainingsabende besuchen.


Hungener Anzeiger vom 10.11.2023

Gießener Zeitung Online vom 05.11.2023


Schach in Hungen: Königsjäger verteidigen die Tabellenführung


Im spielstärksten Schachbezirk Hessens - Frankfurt - haben die Königsjäger Hungen in der Bezirksklasse einen wahnsinnigen Lauf! Nach 3  nicht zu erwartenden Auftaktsiegen wurde der SK Gießen III mit einem 5:1 Sieg aus dem Weg geräumt! Damit wurde die Tabellenführung verteidigt!


Erstmals traten die Königsjäger in Bestbesetzung an und nahmen durch den 5:1 Sieg erfolgreich Revanche für die in der letzten Saison, in gleicher Höhe erlittenen Niederlage!


Der grandiose Sieg war eine Mischung aus Nervenstärke, eisernen Disziplin, ein Stück Fortune sowie Kombinationslust oder Qualitätsopfer zum Matt! Es hat alles gepasst! Für dieses Meisterstück waren Dennis Höhnberg, Stephan Hagel, Mirko Humme, Pascal Hoppe sowie Nikolai Klassen, verantwortlich! Leider verlor Mathias Eckhoff seine Partie.


Auch im Vereinsleben haben die Königsjäger einen Lauf und verzeichnen einen Riesen-Zulauf an Kindern, welche unter Anleitung von erfahrenen Spielern an das königliche Spiel herangeführt werden. Eine Mädchenabteilung ist im Wachsen und werden von zwei Trainees geleitet.


Hungener Anzeiger vom 24.11.2023

Gießener Zeitung Online vom 19.11.2023


3. Bezirksmeister-Titel für Levi Pötter


Das erst 7jährige Schachjuwel Levi Pötter konnte mit 5 Siegen aus 7 Partien in der zusammengelegten Altersklasse U8/U10 nicht nur seinen Bezirksmeistertitel im spielstärksten Schachbezirk Hessens -  Frankfurt - verteidigen, sondern auch seine insgesamt 3. Meisterschaft feiern! Er nahm seit Juni 2022 im zarten Alter von nur 5 Jahren an 19 Jugend-Turnieren teil, und landete dabei insgesamt 9 Turniersiege sowie 3 weitere Male auf dem Sieger-Treppchen, was seine Pokale-Sammlung eindrucksvoll erweiterte! 7 weitere Male landete er in den Top 10, jeweils mit einer Punkteausbeute von weit über 50%.


Mit einer Spielstärke von 1101 DWZ gehört er zu den stärksten Schach-Spielern Hessens und Deutschlands in seinem Alter! Seinen flinken Augen und dem wachen Verstand entgehen keine Schwächen! Wie ein Raubtier wird die Stellung durchleuchtet, um mit Kombinationen oder auch mit dem Hammer zuzuschlagen!  Im Alter von 6 Jahren und 1 Monat wurde das Super-Talent im September 2022 erstmals in der Erwachsenen-Mannschaft der Königsjäger eingesetzt. Das Debut ging leider verloren!


Er ist das Aushängeschild der neuen Königsjäger-Generation, welche aus sehr jungen Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren besteht und das Vereinsleben enorm bereichern! 


Eine Mädchen-Abteilung ist im Wachsen und wird von 2 sehr jungen Trainees geleitet! Schach in Hungen erlebt zur Zeit einen unglaublichen Boom mit einer gesunden Mischung aus Kindern, Jugendlichen und Mannschaftsspielern, welche gegenseitig profitieren! 

Mannschaftsspieler, welche Trainingskonzepte erarbeiten, Kinder und Jugendliche, die von diesen Konzepten lernen und alle gegenseitig motivieren und auf ein anderes Level heben!



Schach in Hungen