Presseberichte 2024
Hungener Anzeiger vom 19.01.2024
Gießener Zeitung Online vom 14.01.2024
Licher Wochenblatt vom 18.01.2024
Sensationelles Königsjäger-Jahr
Schach in Hungen konnte auf ein sehr gutes Jahr zurückblicken. Die Mitgliederzahlen schossen förmlich durch die Decke und durch das Mitglieder-Wunder waren auch die Vereinsabende sehr gut besucht. Im Schnitt besuchen mittlerweile 15 Königsjäger/Innen das Vereinstraining, darunter sehr viele Kinder und Jugendliche.
Auch die abgelaufene Saison 2022/23 war ein Erfolg. Im spielstärksten Schachbezirk Hessens - Frankfurt - konnte in der Bezirksklasse der 5. Platz erreicht werden. In der noch laufenden Saison stehen die Königsjäger nach 5 Siegen aus 5 Partien auf Platz 1.Im Kalenderjahr 2023 erreichte das Team 6 Siege aus 9 Spielen. Die erfolgreichsten Königsjäger waren Dennis Höhnberg mit einer makellosen Bilanz von 7 Punkten aus 7 Spielen. Mirko Humme verbuchte 7 Punkte aus 8 Spielen. Stephan Hagel (3,5 aus 5 Partien), Nikolai Klassen (3 aus 6 Partien) Pascal Hoppe (3 aus 7 Partien), Mathias Eckhoff (1 aus 3 Partien), Simon Klein (2 aus 7 Partien) sowie Hans-Jürgen Wolff, Leonardo Gu, & Schumail Syed gehörten ebenfalls zum Überraschungs-Team.
Das 7jährige Schachjuwel Levi Pötter sorgte ebenfalls für Schlagzeilen. In seiner noch jungen Karriere konnte er seinen 3. Bezirksmeister-Titel einfahren. Im Jahr 2023 nahm er an 12 Turnieren teil und landete 6 Turniersiege.
Die Königsjäger-Weihnachtsfeier war mit 23 Königsjäger/Innen sehr gut besucht. Traditionell werden auch Ehrungen vorgenommen. Vereinsmeister wurde Nikolai Klassen; Jugendvereinsmeister: Jannis Butzin. Ehrenamtlerinnen des Jahres wurden die Königsjäger-Girls Liora Deutsch & Isabel Rodriguez. Sonderehrungen gab es für Mathias Eckhoff & Levi Pötter.
Schach in Hungen ist auch in seinem 21. Jahr eine Erfolgsstory. Immer wieder erfinden sich die Königsjäger neu. Frische Ideen und Konzepte durch ein engagiertes Team sind das Erfolgsrezept für die Weiterentwicklung des Schachvereins mit seinen mittlerweile 55 Mitglieder/Innen.
Hungener Anzeiger vom 26.01.2024
Gießener Zeitung Online vom 23.01.2024
Licher Wochenblatt vom 26.01.2024
Königsjäger rocken weiter!
Die 6. Runde der Bezirksklasse Frankfurt setzte dort weiter an, wo die vorherigen 5 Runden aufhörten. Mit dem 6. Sieg im 6. Spiel setzten sich die Königsjäger mit einer famosen Siegesserie in der Tabelle ab! Die Siege fuhren Dennis Höhnberg, Stephan Hagel, Mirko Humme, Pascal Hoppe, Mathias Eckhoff sowie Nikolai Klassen ein! Somit beträgt der Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz 3 Runden vor dem Saisonende, bereits 3 Punkte!
Das Bezirksklassen-Team überzeugt durch Teamgeist, Mut, Leidenschaft, eiserner Disziplin sowie Siegeswillen! Zudem ist es eine gesunde Mischung aus alten Hasen und jungen Wilden, die sich in der Liga zur Zeit austoben!
Ein Wunder stellt auch die Teilnahme an den Trainingsabenden dar! 2 Engagierte Jugendleiter sowie 2 weibliche Trainees sorgen dafür, dass nicht nur Fortgeschrittene, sondern auch Anfänger sowie Menschen, die das königliche Spiel, Schach erlernen möchten!
Mittlerweile sind es 25 Menschen, sowohl im Kindes- als auch Jugend- oder Erwachsenenbereich, die die Trainingsabende besuchen!
Schach in Hungen rockt!
Hungener Anzeiger vom 16.02.2024
Gießener Zeitung Online vom 09.02.2024
Licher Wochenblatt vom 16.02.2024
Königsjäger-Stellenausschreibung
"Hey Du! Wer ich? Genau!"
Wer kennt nicht diesen legendären Dialog aus der Sesamstraße? Es trifft aber auf die Königsjäger zu! Wir sind ein sehr junger Schachklub, gegründet im Jahr 2002 und sehr vielen jungen Mitgliedern/Innen!
Was musst Du, tun? Die Antwort ist ziemlich einfach: Komme einfach vorbei!
Wir sind ein sehr engagiertes Team mit viel Mut, Leidenschaft und Energie, das sehr an der Weiterentwicklung von Schach in Hungen interessiert ist! Wir brauchen Dich!
Es ist Uns egal, ob Du Anfänger, Fortgeschrittener, Profi bist, oder einfach nur das königliche Spiel Schach erlernen möchtest!
Zum "Reinschnuppern" bist Du immer willkommen! Wenn Du noch nicht alt genug bist, frage einfach Deine Eltern, ob sie Dich nicht nur fahren können, sondern auch den "Königsjäger-Geist" aufnehmen möchten!
Werde ein Königsjäger oder eine Königsjägerin!
Hungener Anzeiger vom 12.04.2024
Gießener Zeitung Online vom 07.04.2024
Licher Wochenblatt vom 12.04.2024
Schach in Hungen mit Erfolgen auf allen Ebenen
Die Königsjäger/Innen sind auf breiter Front aktiv und erfolgreich. Bei den hessischen Meisterschaften der Altersklasse U8 erreichte das 7jährige Schachjuwel Levi Pötter den 4. Platz und verfehlte nur sehr knapp die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Hinzu gesellen sich Turniererfolge und eine eindrucksvolle Pokale-Sammlung!
Die 1. Mannschaft steht im spielstärksten Schachbezirks Hessen - Frankfurt - in der Bezirksklasse auf Platz 1 und kann nach 7 Siegen in 7 Partien bereits am nächsten Wochenende den Aufstieg perfekt machen!
Einen gigantischen Zulauf erfährt seit Monaten das Kinder- und Jugendtraining. Im Schnitt besuchen alleine 20 Kinder und Jugendliche das Schachtraining, welches von engagierten und motivierten Jugendleitern sowie weiblichen Trainees im Teenager-Alter geleitet wird! Sowohl im Jahr 2023 als auch 2024 werden sich die Königsjäger/Innen wieder an der Projektwoche in der Hungener Grundschule sowie an den Ferienspielen der Stadt Hungen sowie verschiedenen Werbeaktionen beteiligen! Diese Kraftakte wurden am 25.03.2024 mit einem Helferessen honoriert. Von den 10 Helfern/Innen waren es alleine 4 Kinder und Jugendliche, die sich in der Vereinsarbeit verdient gemacht haben!
Unsere Vereinsmitglieder/Innen nehmen sehr weite Wege auf sich und kommen nicht nur aus Hungen, sondern aus Nidda, Schotten, Lich, Grünberg, Laubach, Pohlheim oder Buseck. Da das Auge bekanntlich mitisst, wurde optisch einiges verändert! Neues und edles Spielmaterial sowie Lern- und Lehrmaterial wurden dank Rücklagen angeschafft! Bretter und Figuren aus Holz, Digital-Uhren ersetzen nach und nach das ältere Spielmaterial!
Das edle Spielmaterial wurde seit März eingesetzt und beim hochkarätig besetzten Mitternachtsblitz-Turnier von 9 Teilnehmern am 05.04.2024 eingeweiht! Das Mitternachtsblitz-Turnier wurde von Dennis Höhnberg vor Stephan Hagel, Tom Tjark Griebel, Mirko Humme, Mathias Eckhoff, Niko Klassen, Chris Würker, Sebastian Haas und Adrien König, gewonnen!
Hungener Anzeiger vom 26.04.2024
Gießener Zeitung Online vom 22.04.2024
Licher Wochenblatt vom 26.04.2024
Königsjäger schaffen Aufstieg!
Bereits 1 Spieltag vor dem Saison-Ende können die Königsjäger, Vollzug melden! Die ultimative "Mission impossible" im spielstärksten Schachbezirk Hessens, Frankfurt wurde erfüllt! Mit 7 Siegen und 1 Remis ist der Sprung von der Bezirksklasse in die Bezirksliga gelungen!
Es ist eine Fabel-Saison gewesen, die nicht für möglich gehalten wurde! Getragen von einem famosen Team-Geist und einer sich an den eigenen Erfolgen berauschenden Mannschaft, die von Erfolg zu Erfolg eilte!
Schach in Hungen wird nicht nur vom Team-Geist getragen, denn hier greift ein Rad ins andere Rad! Seit Monaten werden die Trainingsabende geflutet! Es sind zuweilen meist Kinder, die von 3 Trainern & 3 sehr jungen weiblichen Trainees angelernt werden! Die Kinder- und Jugendabteilung wächst, genauso wie die Erfolgsstory der Königsjäger!
Hungener Anzeiger vom 31.05.2024
Gießener Zeitung Online vom 19.05.2024
Licher Wochenblatt vom 24.05.2024
7jähriges Schachjuwel Levi Pötter durch die Stadt Hungen ausgezeichnet!
Alljährlich zeichnet die Stadt Hungen während der Europawoche auf dem Marktplatz, Vereine oder Sportler mit Ehrungen aus! Am 18.05.2024 wurde das 7jährige Schachjuwel Levi Pötter für seine überregionalen Erfolge im Jahr 2023 (Bezirksmeister im Schachbezirk Frankfurt) sowie 2022 (Bezirksmeister im Schachbezirk Frankfurt sowie Main-Vogelsberg) geehrt und erhielt aus den Händen des Bürgermeisters Rainer Wengorsch, die bronzene Sportplakette!
Das Super-Talent ist das Bild der neuen Königsjäger-Generation! Sehr jung, sehr talentiert, sehr wissbegierig! Die Trainingsabende der Königsjäger werden von sehr engagierten Jugendleitern und weiblichen Teenager-Trainees geleitet! Das Königsjäger-Training wird geflutet, so dass im Schnitt über 20 Kinder und Jugendliche die Trainingsabende besuchen! Es soll nicht nur der Spaß im Vordergrund stehen, sondern auch Eröffnungen, Strategien, Taktiken sowie das Steigern von Disziplin, Mut und gewisse "Hausaufgaben" (Steigerung der Stärken und des Selbstbewusstseins und Erkennung und Beseitigung von Schwächen).
Hungener Anzeiger vom 14.06.2024
Gießener Zeitung Online vom 10.06.2024
Licher Wochenblatt vom 13.06.2024
Königsjäger-Bilanz nach Sensationsaufstieg!
Eine Saison zum Zunge schnalzen ist für die Königsjäger im spielstärksten Schachbezirk Hessens zu Ende gegangen! Mit 7 Siegen, 1 Remis und 1 Niederlage stand am Saisonende in der Bezirksklasse Frankfurt der 2. Platz fest, welcher die Königsjäger in die Bezirksliga Frankfurt führen wird! Seit dem 3. Spieltag waren die Königsjäger auf einen der zwei Aufstiegsplätzen und verteidigten diese bravourös bis zum Schluss! Lediglich zum Saisonfinale in Oberursel im Duell der beiden Aufsteiger haben die Königsjäger, Federn gelassen!
9 Spieler kamen in 9 Partien zum Einsatz, wobei die 6 Spieler aus der Stamm-Mannschaft, 50% oder mehr ihrer Partien für sich entscheiden konnten! Eine Bilanz, die sich mehr als sehen lassen kann! Spitzenbrett Dennis Höhnberg holte 7,5 Punkte aus 9 Partien; Stephan Hagel 5 aus 9, Mirko Humme 6 aus 9, Pascal Hoppe 6,5 aus 9, Niko Klassen 7 aus 9 sowie Mathias Eckhoff 2,5 Punkte aus 5 Partien! Weiter zum Einsatz kamen Simon Klein (2 aus 6), Schumail Ahmad Syed (1 aus 1) sowie Adrien König (0 aus 1)!
Schach in Hungen ist eine Erfolgsstory! Bausteine sind eine erfolgreiche Jugendarbeit, motivierte und geschulte Trainer, junge weibliche Trainees, anspruchsvolles Trainingsangebot, eine gesunde Mischung aus Kindern, Jugendliche und Erwachsenen sowie eine Mannschaft, die über sich hinaus wächst!
Schach fördert nachweislich die Konzentration, Disziplin, strategisches Denken und Teamgeist!
Hungener Anzeiger vom 26.07.2024
Gießener Zeitung Online vom 26.07.2024
Licher Wochenblatt vom 26.07.2024
Das Königsjäger Schach-Märchen
Die Königsjäger gehen vorerst in die Sommerferien und ziehen eine Bilanz eines erfolgreichen Schachjahres! Durch erfolgreiche Teilnahmen an der Grundschule Hungen, bei den Ferienspielen 2023, Schwimmbad-Werbeaktionen sowie eine aktuelle und gepflegte Homepage konnte Schach in Hungen die Mitgliederzahlen noch einmal steigern! Mittlerweile sind es 62 zumeist Kinder und Jugendliche! Die Trainingsabende werden weiterhin geflutet und es sind weit über 20 Kinder und Jugendliche, die die Königsjäger-Trainingsabende besuchen! Schach in Hungen zeichnet sich nicht nur durch ein sehr motiviertes Trainerteam sowie einem weiblichen Trainee-Team aus, sondern auch durch ein spielerisch anspruchsvolles Trainingsangebot, vereinsinterne Meisterschaften sowie den Erfolgen in der Jugendarbeit aus!
Das erst 7jährige Aushängeschild Levi Pötter konnte bei über 20 Turnier-Teilnahmen, 17mal auf Sieger-Treppchen gelangen. Dazu konnte das Schachjuwel 3 Bezirksmeisterschaften in den Jahren 2023 & 2024 erreichen! Für seine Erfolge wurde das Supertalent mit der bronzenen Sportlerplakette der Stadt Hungen ausgezeichnet! Jüngster Coup war ein 2. Platz bei einem Schach-Turnier in Ortenburg/Bayern! Er steht stellvertretend für die sagenhafte Königsjäger-Entwicklung und der Mitglieder- und Trainingsboom!
Schach in Hungen konnte das Schach-Märchen im spielstärksten Schachbezirk Hessens - Frankfurt - fortsetzen! In der Bezirksklasse Frankfurt konnte mit 8 Siegen und 1 Niederlage der 2. Platz erreicht werden, so dass die Königsjäger in die sportlich sehr anspruchsvolle Bezirksliga Frankfurt aufgestiegen sind!
Zudem haben die Königsjäger eine sehr große Domain-Offensive gestartet und sich weitere 34 Homepage-Adressen gesichert!
Was steht noch auf dem Königsjäger-Plan? Die 5tägige Schulschach AG an der Grundschule Hungen war ein voller Erfolg! Es warten Schach- und Werbeaktionen im Schwimmbad Hungen sowie die noch anstehenden Ferienspiele.
Schach in Hungen feiert zudem am 17.08. seinen 22. Geburtstag! Das Schach- und Trainingsangebot wird am 23.08. fortgesetzt.
Hungener Anzeiger vom 30.08.2024
Gießener Zeitung Online vom 26.08.2024
Licher Wochenblatt vom 30.08.2024
Schach in Hungen mit sensationeller Entwicklung
Die Königsjäger wurden am 17.08., 22 Jahre "jung". Trotz Wetterkapriolen nahmen 13 Königsjäger/Innen an der Geburtstagsfeier im Hungener Schwimmbad teil. Schach in Hungen hat eine sensationelle Entwicklung genommen! Innerhalb von 20 Monaten verdoppelten sich die Mitgliederzahlen. Im Durchschnitt sind es weit über 20 Kinder und Jugendliche, die die Königsjäger-Trainingsabende besuchen! Geleitet werden die spielerisch anspruchsvollen Trainingsabende von engagierten Jugendleitern sowie weiblichen Trainees!
Die Königsjäger haben in den letzten Wochen die sehr massive Werbe-Kampagne fortgesetzt. Hierzu zählen die Beteiligungen an der Projektwoche der Grundschule Hungen, Schwimmbad-Aktionen sowie an den Hungener Ferienspielen sowie die Teilnahme am Schäferfest-Umzug! Zudem konnten sich die Königsjäger mehrere Dutzend, Domains sichern!
Sportlich befinden sich die Königsjäger ebenfalls auf der Überholspur. Ohne jegliches Sponsoring - worauf seit der Vereinsgründung größter Wert gelegt wird -, schaffte Schach in Hungen im spielstärksten Schachbezirk Hessens - Frankfurt -, den Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga! Die sportlich sehr anspruchsvolle Liga wird eine extreme Herausforderung, die die Königsjäger gerne annehmen!
Schach in Hungen lebt von seinen Mitgliedern/Innen, welche zum Teil aus allen Himmelsrichtungen kommen (Hungen, Fernwald, Pohlheim, Buseck, Frankfurt, Nidda, Buseck, Schotten) und ihre familiären Wurzeln zum Beispiel in der Ukraine, China, Russland, USA oder Syrien hatten/haben! Ganz stolz ist der Schachklub auch auf seine Mädchen-Abteilung sowie auf das ehrenamtliche Engagement von den sehr jungen Königsjäger/Innen!
Hungener Anzeiger vom 06.09.2024
Gießener Zeitung Online vom 02.09.2024
Licher Wochenblatt vom 06.09.2024
Königsjäger Levi Pötter im Bezirks-Kader
Im Jahr 2006 wechselten die Königsjäger vom sportlich und spielerisch sehr anspruchslosen Schachbezirk Lahn-Eder in den stärksten Schachbezirks Hessens, Frankfurt! Dieses Stahlbad härtete ab und mittlerweile ist Schach in Hungen - mit einer sehr gelungenen Mischung aus Jung und Alt, vom Anfänger hin zum Fortgeschrittenen bis zum Turnierspieler -, ein Paradebeispiel für gelungene Vereinsarbeit, ehrenamtlichen Engagement und der Einbindung von Eigengewächsen zu Trainees.
Schach in Hungen schaut zwar gerne zurück auf seine Vergangenheit, richtet aber seinen Blick auf das Wesentliche und damit auf die Gegenwart und Zukunft! Ohne jegliches Sponsoring wurde in den vergangenen 22 Jahren die Basis für eine erfolgreiche Vereins- und vor allem Jugendarbeit, gelegt!
Die Königsjäger fahren nun die Ernte in Form des mittlerweile 8jährigen Ausnahmetalentes Levi Pötter ein, welcher in seiner noch sehr jungen Laufbahn über 20 Turniere besuchte und dabei ein Dutzend Turniersiege einfahren konnte, darunter 3 Bezirksmeister-Titel, sowie fast immer unter den Top 3 landete und erfolgreich an einer Hessenmeisterschaft, teilnahm! In Bestform ist das Schachjuwel kaum zu schlagen! Lohn dieser grandiosen Entwicklung war die Nominierung und Teilnahme im Bezirks-Kader Frankfurt! Im ohnehin spielstärksten Schachbezirks Hessens - Frankfurt - gleicht dies einem Ritterschlag, denn nur die besten der Besten erhalten diese Zusatzförderung! Sein Debüt gab das Schachjuwel Levi Pötter im Alter von 6 Jahren & 1 Monat in der Bezirksklasse Frankfurt und war wohl in dieser Liga der jüngste Spieler aller Zeiten! Das Super-Talent wird jedoch behutsam aufgebaut, weil der Aufbau altersgerecht erfolgen soll!
Schach in Hungen konnte sich seit seinem Bezirks-Wechsel 2006 im Stahlbad - Schachbezirk Frankfurt - etablieren und konnte jüngst den Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga, feiern! Nicht nur das Spielniveau, sondern auch das Funktionärs-Niveau der verschiedenen Schachbezirke, betragen allerdings Welten! Allerdings hängen die Trauben in der kommenden Saison sehr hoch, so dass das Ziel nur der Klassenerhalt sein wird, inkl. dem Einbau junger und hungriger Talente!
Geleitet werden die Trainingsabende von engagierten Jugendleitern und weiblichen Trainees!
Hungener Anzeiger vom 11.10.2024
Gießener Zeitung Online vom 30.09.2024
Licher Wochenblatt vom 11.10.2024
Königsjäger-Schachjuwel Levi Pötter sorgt weiterhin für Furore
Das 8jährige Schachjuwel Levi Pötter gehört mittlerweile zu den stärksten Spielern Hessens in seiner Altersklasse! Er ist das Aushängeschild der Königsjäger Hungen und sammelt Pokale & Erfolge auf dem Schachbrett wie andere Menschen, Briefmarken! Jüngster Coup bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U10 im Schachbezirk Main-Vogelsberg am 28.09. & 29.09.24 in Offenbach war der 3. Platz mit 4 Punkten aus 6 Partien! Das Schachjuwel begann seine Karriere bei den Königsjägern im Alter von nur 5 Jahren und kam bereits als gerade einmal frischgebackener 6jähriger zu seinem 1. Einsatz in der Bezirksklasse Frankfurt! Die Erfolge, die das Schachjuwel bereits einfahren durfte, sind für die Kinder- und Jugendarbeit von Schach in Hungen ohne Beispiel!
Bei mittlerweile 5 Teilnahmen an Bezirksmeisterschaften konnte 3mal der Turniersieg (2mal im Schachbezirk Frankfurt, 1mal im Schachbezirk Main-Vogelsberg) eingefahren werden. 2mal reichte es leider nicht ganz zum Turniersieg, hierbei sprangen die Plätze 2 und 3 heraus! Bei 2 Teilnahmen an den Hessenmeisterschaften konnten ein 4. und ein 5. Platz erreicht werden!
In seiner noch sehr jungen Karriere spielte das Königsjäger-Juwel bereits bei 27 Turnieren mit! Hierbei wurden 12 Turniersiege eingefahren, sowie 5mal der 2. Platz und 2mal der 3. Platz eingefahren werden! Aufgrund der überragenden Erfolge wurde das Schachjuwel in den Bezirkskader des spielstärksten Schachbezirk Hessens, Frankfurt berufen! Darüber hinaus wurde ihm die bronzene Sportler-Plakette von der Stadt Hungen für die Bezirksmeister-Titel verliehen!
Die Königsjäger Hungen sind extrem stolz auf das Ausnahme-Talent in seinen Reihen, zumal er ein Vorbild und sicherlich auch ein Zug-Magnet für die sehr jungen Kinder ist! Schach in Hungen setzt seit der Vereinsgründung vor 20 Jahren konsequent auf die Jugend und hat 70 Vereinsmitglieder/Innen Tendenz: Steigend!
Die Trainingsabende werden mittlerweile von über 20 Kindern und Jugendlichen besucht! Das Training wird von hochmotivierten Jugendleitern und weiblichen Trainees geleitet!