Hungener Anzeiger vom 03.04.2020

Gießener Zeitung Online vom 24.03.2020

 

Schach dem Corona

 

Matt gesetzt ist weder das Virus, noch der Trainings- und Spielbetrieb. Man muss sich nur zu helfen wissen! Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen, deshalb setzen die Königsjäger auf Schach in digitalen Kanälen in den Weiten des Internets mit Schachpartien, Trainingsplänen etc.

 

In der Saison 2019/2020 gab es wieder Highlights! In der Kreisklasse Frankfurt landete die 2. Mannschaft auf dem 6.  Rang mit einem ausgeglichenen Punktekonto! Für viele Königsjäger/Innen war es die 1. Saison überhaupt! Um die Captains Aniko Falk und Fabian Stolz versammelten sich die Jungs Luis Rodriguez, Elias Samuel Weyer und Vincent Vierheller! Die Edeljoker Sebastian Haas, Natascha Zulauf und Dominik Abshagen komplettierten das Team! In der Bezirksklasse Frankfurt ruht hingegen der Spielbetrieb der 1. Mannschaft. 2 Spieltage vor Toreschluss rangiert das Team auf dem 7. Rang und entledigte sich bereits früh dem Abstiegsgespenst! Trumpf waren nicht nur die Stammkräfte Dennis Moritz, Stephan Hagel, Mirko Humme, Mathias Eckhoff, Simon Klein, Justin Wittich und Anna Katharina Eckhoff, sondern auch die eifrigen Punktesammler Nikolai Klassen, Jan Habermann, Sebastian Haas, Natascha Zulauf, Adam Ahmad, John Beinecke und Aniko Falk. Ob die Saison noch fortgesetzt wird steht freilich noch in den Sternen!

 

Ein besonderes Highlight war hingegen die Teilnahme am 4er Pokal gegen den Hessenligisten FTV 1860! Wie schon in der Vorsaison erwischten die Königsjäger zum Auftakt in den 4er-Pokal einen harten Brocken. Dabei erwies sich die erste Mannschaft des gastgebenden Frankfurter TV, ein Verein aus der Hessenliga, am Ende des Abends im Ravenstein-Zentrum nahe des Zoos als eine Nummer zu groß für den Außenseiter.

 
Leider schaffte es Stephan Hagel nicht rechtzeitig ans Brett, was einen frühen 0:1-Rückstandbedeutete. Simon Klein stand in einer Nebenvariante seiner geliebten Philidor-Verteidigung bald sehr passiv und musste schließlich die Waffen strecken. Überzeugen konnte dagegen Dennis Moritz, der dank Materialgewinn am Spitzenbrett einen schönen Sieg mit den weißen Steinen einfuhr. Für eine positive Überraschung sorgte trotz seiner Niederlage Bilal Dardour vom Schach- und Quiztreff der Frankfurter Hochschule für angewandte Wissenschaften, der sich dankenswerterweise kurzfristig dazu bereit erklärt hatte, den Königsjägern auszuhelfen.
Bei seiner Turnierschach-Premiere überzeugte er vor allem kämpferisch und leistete lange Zeit – auch mit Materialnachteil – Widerstand, konnte das Ausscheiden unseres Teams letztlich aber nicht verhindern.

Schach in Hungen